Flugplatz Saanen

Unser Fluggebiet befindet sich zum grössten Teil im 5 km-Radius des Flugplatzes Saanen. Nur wenn wir uns korrekt verhalten, wird es uns auch in Zukunft gestattet sein, in diesem Gebiet zu Fliegen.

 

Wir sind auf die Mithilfe jedes Piloten angewiesen. Haltet euch also an die geltenden Regeln. 

Anflugroute Flugplatz Saanen

Kontakt Gstaad Airport AG

Telefon Flugplatz Saanen: 033 748 33 22                  Funkfrequenz: 119.425

 

Während des Flugbetriebs ist der Flugplatz Saanen normalerweise telefonisch oder über den Flugfunk erreichbar. Bekommst du gerade keine Antwort, bedeutet dies nicht, dass der Durchflug bewilligt ist. 

 

Fliegen im 5km Radius

 

Bei den pink markierten Flügen musst du den Flugplatz Saanen über deine Flugroute telefonisch oder per Funk informieren.

 

Dies sind:

 

 

-Videmanette Ost Richtung Rougemont

 

 

-Rellerli Richtung Gstaad

 

 

-Hornberg Richtung Landeplatz Wispile

 

 

Der Flugplatz Saanen ist für die Piloten relativ anspruchsvoll zum Landen. Sie sind viel mit den Instrumenten im Cockpit beschäftigt und können nicht die ganze Zeit nach Gleitschirmen Ausschau halten. Flieg also mit erhöhter Aufmerksamkeit und vermeide aktiv gefährliche Situationen.

 

 

Bei Abflügen am Nachmittag in Richtung Rougemont wird der Pilot von der Sonne geblendet. Bedenke dass dich der Pilot eventuell spät oder gar nicht sieht.

 

 

Bei Flügen vom Rellerli in Richtung Schönried nordseitig von Schönried bleiben.

 

 

Bei Flügen von der Wipile solltest du nicht über Gstaad fliegen. Die Flugzeuge müssen ansonsten die Landevolte verkürzen, was eine erhöhte Lärmbelästigung für Gstaad bedeutet.

 

 

Der 5 km-Radius gilt bis 600 m über Grund. Oberhalb von 1600 m ü.M. gilt "see and avoid" (sehen und ausweichen).

 

Flugplatz Zweisimmen

Der Flugplatz Zweisimmen ist für auswärtige Gleitschirmflieger grundsätzlich geschlossen, und es gilt der 5 km Radius.

 

 

Der Flugplatzchef ist aber bereit nach einem Briefing und nach Fluganmeldung (PPR) Gleitschirmlandungen zu bewilligen.

 

 

Anfragen direkt an Flugplatzchef Hansruedi Schläppi 079 427 43 21 

 

Wetterstation Wispile

079 246 65 30

Flugplatz Saanen

033 748 33 22

Fragen und Infos

kontakt@gcgstaad.ch

NÄCHSTER ANLASS

SA, 21. Oktober 2017

Hike & Fly mit Felix

Infos hier